The Joker
 
Der Joker
richtiger Name unbekannt
Beruf professioneller Gangster
Einsatzort Gotham City
Familienstand verwitwet?
Größe 1,96 m
Gewicht 86 kg
Augenfarbe grün
Haarfarbe grün
erster Auftritt Batman #1 (Frühjahr 1940)
 
Fähigkeiten und Waffen

Das Markenzeichen des Jokers ist sein Joker Venom, ein schnellwirkendes Gift, das auf dem Gesicht seiner Opfer beim Todeskampf eine irre Grimasse hervorruft, ähnlich seinem eigenen makabren Grinsen. Ob mit elektrischen Scherz-Buzzern, säurespritzenden Knopfloch-Blumen oder Speerwerfenden Spielzeugpistolen, der Joker zelebriert den Akt des Tötens in allen Formen.

***
 

Er ist der Meister der Gauner, der allererste in der Verbrecherkartei des Dunklen Ritters, und seine Ursprünge im Dunken verborgen. Möglicherweise war er mal ein gescheiterter Komiker, eine unglückliche Seele, der von Verbrechern gezwungen wurde, in der Verkleidung des kriminellen Red Hood den tragischen Tod seiner schwangeren Frau mit zu erleben. Möglicherweise war er an einem Raub beteiligt und versuchte, Batman zu entkommen, indem er in einen Bottich mit Chemikalien, ätzenden Flüssigkeiten, die seine Haut kalkweiß, sein Haar grün und sein Lächeln zu einer roten, bösartigen Grimasse werden ließen, sprang. Nur der Joker weiß es mit Sicherheit.
Die Wahrheit ist: Der Joker muß Verbrechen begehen, die jeglicher Logik widersprechen - Erpressung, Massenmord, Nuklearterrorismus - Verbrechen, die oft nur dazu dienen, Batman zu verhöhnen, einen Gegner, an dem der Joker ein persönliches Interesse hat. Es war der Joker, der auf Barbara Gordon, das frühere Batgirl, schoß und sie auf alle Zeiten an den Rollstuhl fesselte. Und später, als möglicherweise brutalsten Angriff, tötete er Jason Todd, den zweiten Robin.
Der Dunkle Ritter kann sich nur entspannen, wenn der Joker sicher im Gewahrsam von Arkham Asylum ist, obwohl er nur zu gut weiß, daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis eine neue Leiche von seinem nächsten Ausbruch zeugt.