Catwoman
 
Catwoman
richtiger Name Selina Kyle
gegenwärtiger Beruf professionelle Diebin und Abenteurerin
Einsatzort Gotham City
Familienstand ledig
Größe 1,70 m
Gewicht 56 kg
Augenfarbe grün
Haarfarbe schwarz
Erster Auftritt BATMAN #1 (Frühjahr 1940)
 
Fähigkeiten und Waffen 

rasiermesserscharfe einziehbare Klauen an Handschuhen und Stiefeln. Ausziehbare Peitsche am rechten Unterarm

***
 

Selina Kyle verlor schon als Mädchen ihre Eltern (ihre Mutter beging Selbstmord und ihr Vater war Alkoholiker) und wuchs in einem staatlichen Waisenhaus auf. Da sie unter der gemeinen Heimleiterin zu leiden hatte, verließ sie das Heim und lebte von da an auf den Straßen Gothams. Sie schwor sich, niemals mehr Hunger oder Mangel zu erleiden, nutzte ihr akrobatisches Naturtalent und ihren scharfen Verstand, um zur erfolgreichsten Diebin zu werden, die es jemals in Gotham gab - eine Katze, die durch Wände geht und sowohl Gothams Ordnungshütern als auch dem Dunklen Ritter immer wieder entwischt.
Catwoman hat kein Vorstrafenregister und vermeidet es, von Besitzern oder der Verwaltung eingesperrt zu werden. Sie führt ein komfortables Leben, und fährt fort mit ihren Streichen, meistens nach eigenem Gutdünken. Catwoman ist nicht selbstlos, obwohl sie bei manchen Gelegenheiten auch für die "richtige Sache" kämpft und auf der Seite der Guten arbeitet. Wenn sie aber das "Richtige" tut, dann nach ihren eigenen Vorstellungen und nur, wenn sie in der Laune dazu ist und es ihrem Geldbeutel etwas bringt. Zumindest behauptet sie das.
Eine Niederlage, die sie im Kampf mit der Cyber-Cat einstecken mußte, zwang die ehemals sorglose und unnahbare Catwoman, sich eine wesentlich mehr abzugrenzen. Zeitweise trug sie ein geschmeidiges Metallkostüm, doch nun kehrte sie wieder zu ihrer alten "Haut", die schon durch harte Schläge abgehärtet ist. und ihrem Mißtrauen gegen jedermann, mit dem sie sich schützt, zurück.