Batman
 
Batman
richtiger Name Bruce Wayne
Beruf Industrieller, Philantrop
Einsatzort Gotham City
Familienstand ledig
Größe 1,89 cm
Gewicht 100 kg
Augenfarbe blau
Haarfarbe schwarz
erster Auftritt DETECTIVE COMICS #27 (May, 1939)
 
Fähigkeiten und Waffen

Die Maske ist ein Helm, der mit Kevlar, dem Material, aus dem auch die schußsicheren Westen der Polizie gefertigt werden, gefüttert und mit einem Nachtsichtgerät und einer Funkverbindung zur Bathöhle ausgestattet ist. Kostüm und Umhang sind feuerfest und mit dreifach gewebtem Kevlar gefüttert. Der Kampfgürtel, der mit einem Sprengsatz gegen unrechtmäßigen Gebrauch geschützt ist, beihaltet rasiermesserscharfe Batarangs, spezielle Seile und Enterhaken, Gaskapseln und Atemschutzmaske. Die Spitzen des Umhangs sind mit Gewichten beschwert, so daß sie als Waffe benutzt werden können.

***
 

Obwohl viele Bewohner Gothams Batman für eine Legende der Stadt halten, entsprungen aus Aberglauben und Furcht in den dunklen Straßen, weiß Bruce Wayne nur zu gut, daß Batman kalte, harte Realität ist, denn er ist seine eigene Schöpfung. Seit dem frühzeitigen Tod seiner Eltern auf Gothams gefürchteter "Straße des Verbrechens" verbrachte Wayne sein Leben damit, körperliche und geistige Vollkommenheit zu erlangen, um seinen steten Krieg gegen das Verbrechen zu führen. Der Dunkle Ritter, der die Straßen Gothams von den Wasserspeiern und Brüstungen der Häuser aus beobachtet, ist die letzte verläßliche Hoffnung gegen das Böse. Und es ist diese Besessenheit, die Batman antreibt, seinen Schwur zu erfüllen, daß nie wieder ein Unschuldiger dasselbe Leid durchleben soll, das er einst ertragen mußte. Als der mit Venom vollgepumpte Bane Arkham Asylum zerstörte und die Insassen auf ein unvorbereitetes Gotham losließ, mußte Bruce Wayne erkennen, daß diese Leidenschaft möglicherweise größer war, als er ertragen konnte.
Da er sich über die Grenzen seiner physischen und pyschischen Belastbarkeit hinaus forderte, um die gefährlichsten Irren Arkhams wieder zu fassen, spielte er damit Bane, der seine Identität entdeckt und in Wayne Manor und die Bathöhle eingedrungen war, direkt in die Hände. Dort, umgeben von all den Trophäen und Waffen seines Kreuzzugs, wurde Bruce Wayne besiegt, sein Rückgrat und seine Willenskraft gebrochen. Verkrüppelt und an den Rollstuhl gefesselt, überließ der gedemütigte Wayne sein Kostüm Jean Paul Valley (siehe Azrael) und beschritt einen mühevollen Weg, um seine Stärke und seinen Kampfgeist wieder zu erlangen. Zu seiner Unterstützung rief er die ebenso schöne wie tödliche Lady Shiva, die ihn in den Kampftechniken unterweisen soll, die er jahrelang mit so großen Können beherrschte.
Als er erfährt, daß Valley zu einer wesentlich düstereren und gewaltätigeren Ausgabe des Batman geworden ist, kehrt Wayne nach Gotham zurück, um seinen Umhang gewaltsam zurück zu fordern. Als er kurz danach Gotham erneut verläßt, legt er die Verantwortung für die Stadt kurze Zeit in die Hände seines ehemaligen Partners Dick Grayson (siehe Nightwing). Als Wayne schließlich entgültig zurückkehrt, tritt er mit einem dunkleren Aussehen und größeren Waffenarsenal auf, um die Veränderungen, die Banes Angriff seinem Körper und Geist zugefügt hat, auch nach außen zum Ausdruck zu bringen.
Er ist zurück gekehrt in die Nacht von Gotham und versucht, sein Leben sowohl als Bruce Wayne wie auch als Batman wieder aufzubauen und seine Beziehungen zu Tim Drake (siehe Robin), Dick Grayson und Alfred zu festigen. Um keinem Irrtum zu erliegen: Bruce' hat sein Ziel keineswegs aus den Augen verloren, aber er geht nun, seiner eigenen Fehlbarkeit gegenwärtig, gemäßigter vor und hat erkannt, daß der Kampf gegen Gothams Kriminalität nicht alleine geführt werden muß.